© CPN - stock.adobe.com, EKH-Pictures - stock.adobe.com, Martina - stock.adobe.com, Vera Kuttelvaserova - stock.adobe.com
Das Parkhotel Rüdesheim am Rhein bietet Rheinromantik pur. Es liegt zentral an der historischen Rheinfront von Rüdesheim am Rhein - alle Sehenswürdigkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe, mit wenigen Schritten erreicht man die Schiffsanlegestelle und die weltberühmte Drosselgasse ist nur 100m entfernt. Es bietet Lobby mit Rezeption, gemütliche Bar, Lift und Restaurant mit Rheinterrasse. Alle Zimmer (teils mit Rheinblick und Balkon) verfügen über Bad/ DU/WC, Sat-TV und Radio.
2. Tag › Rheinromantik & Weinfest Mit Reiseleiter entdecken wir den Rhein und seine malerischen Dörfer. Schöne Fachwerkhäuser, verwitterte Burgruinen, mit Efeu bewachsene Türme und malerische Torbögen verleihen der Region ihren besonderen Reiz. Bei einer Schifffahrt erwartet uns nach jeder Biegung ein neues Postkartenmotiv. Lassen Sie sich verzaubern von den Sagen rund um die weltberühmte Loreley, die mit ihrem lieblichen Gesang die Schiffer von einst ins Verderben lockte. Zurück in Rüdesheim haben die Winzer bereits aufgetischt und laden zum Fest. Im Mittelpunkt steht der Federweiße, der frische, noch gärende Wein, bzw. der aus weißen Rebsorten gepresste Traubenmost, der gerade erst begonnen hat zu gären. Es herrscht Stimmung in allen Straßen und Gassen.
3. Tag › Deutsche Weinstraße & Weinfest Heute geht es entlang der berühmten Deutschen Weinstraße durch die Pfalz. Der Schöpfer hat es gut gemeint mit der mediterranen Region, in der neben saftigen Weinreben sogar Feigen, Kiwis und Zitronen reifen. Umgeben von Weinbergen säumen schmucke Städte wie Bad Dürkheim, Neustadt oder Deidesheim den Weg. Der Kaiserdom zu Speyer, eines der bedeutendsten Baudenkmäler der Romanik und größte erhaltene romanische Kirche Europas begeistert mit seiner Architektur und Geschichte. In Rüdesheim geht es heute noch mal hoch her. Probieren Sie die Kombination der vermeintlichen „Traubenlimonade“ mit der Spezialität der Region, dem „Zwibbelkuche“.
4. Tag › Heimreise Die Stimmung aus weinfestlichem Frohsinn und Rheinromantik tragen wir im Herzen mit nach Hause.