REISEFINDER

Reisen
Provence & Camargue

Inklusive Abendessen mit Wein am Pont du Gard & Mittagessen beim Stierzüchter

Inklusivleistungen

  • Fahrt im Komfort-Fernreisebus
  • Reisebegleitung
  • Begrüßungskaffee mit süßer Überraschung
  • Reise-Treuebonus-Scheck
  • 2 x Zwischenübernachtung/Halbpension Raum Mulhouse
  • 5 x Übernachtung im sehr guten Mittelklassehotel Raum Avignon (siehe Beschreibung)
  • 5 x Frühstücksbuffet
  • 4 x 3-Gang-Abendessen oder Buffet
  • Ausflug Avignon und Orange mit örtl. Reiseleitung
  • Ausflug Arles, Les Baux-de-Provence, Pont du Gard mit örtl. Reiseleitung inkl. Besichtigung einer Olivenölmühle und Eintritt Pont du Gard inkl. 3-Gang-Abendessen mit 1/4l Wein und Kaffee

 

  • Ausflug Gordes, Coustellet, Roussillon mit örtl. Reiseleitung inkl. Eintritt Lavendelmuseum
  • Ausflug Camargue mit örtl. Reiseleitung inkl. Besuch eines Stierhofes mit typischem 3-Gang-Mittagessen inkl. Wein und Wasser
  • Ausflüge wie beschrieben
  • Straßen- & Parkgebühren
  • Ortstaxe
  • Insolvenzversicherung
8 TAGE
Frankreich 

06.08.2023 - 13.08.2023
Preis:
EZZ 299,00 €
1.219,00 €
diese Reise hat bereits stattgefunden
■ zurück zur Übersicht

Reiseinformationen:
Kenner geraten ins Schwärmen, wenn sie von ihren Reisen in die Provence und Camargue erzählen. Landschaft, Kunst und Geschichte sind in der Provence eine harmonische Verbindung eingegangen. Die Baukunst der Römer erhält in dem südländischen Flair der Städte ihren lebendigen Rahmen. Romanische Kirchen finden sich in stillen Tälern neben blühenden Lavendelfeldern, trutzige Felsdörfer überragen die südliche Landschaft. Die mythische Wasserwelt der Camargue vereint Natur und Brauchtum.

Ihr Hotel:
Gehobene Mittelklassehotels

Zwischenübernachtung im sehr guten Hotel in Mulhouse. Alle Zimmer mit Bad/DU/WC, Föhn, Klimaanlage, Sat-TV, WLAN. In der Provence wohnen Sie im sehr guten Hotel Paradou Avignon in Avignon Sud – Montfavet, ca. 15 Fahrminuten vom Zentrum entfernt. Umgeben von einer schönen Gartenanlage bietet es Rezeption, Swimmingpool, Restaurant, Bar und Komfortzimmer mit Bad/DU/WC, Föhn, Klimaanlage, Sat-TV, Radio, Telefon, Schreibtisch, Safe, Bügeleinrichtung, Wasserkocher mit Kaffee- und Teezubehör. Highspeed-WLAN im ganzen Hotel kostenfrei.

© Bernard GIRARDIN - Fotolia, photocrew - Fotolia, Dzinnik Darius

Reiseverlauf:
1. Tag › Anreise Anreise über Nürnberg, Heilbronn, Karlsruhe in den Raum Mulhouse zur Zwischenübernachtung.

2. Tag › Auf der Sonnenroute nach Avignon Weiterfahrt entlang der Sonnenroute Richtung Süden über Lyon nach Avignon.

3. Tag › Orange, Chateauneuf-du-Pape, Avignon Die kleine provenzalische Stadt Orange ist charakteristisch für die Region. Der Stadtgründungsbogen und das römische Theater aus dem 1. Jh. sind Zeugen römischen Erbes. Nach kurzer Besichtigung Weiterfahrt mit Stopp in der Weinstadt Chateauneuf-du-Pape, deren Weinberge die Päpste aus Avignon anlegen ließen, nach Avignon, die „Stadt der Päpste“. Ihre mächtigen Befestigungsmauern umringen schützend die mittelalterliche Altstadt mit dem gotischen Papstpalast aus dem 14. Jh. Bei der Stadtbesichtigung sehen wir u.a. die Pont d'Avignon, berühmt durch ein französisches Volkslied.

4. Tag › Les Baux-de-Provence, Arles, Pont du Gard Fahrt in den Naturpark Alpilles ins Dörfchen Les Baux-de-Provence, auf einem 200 m hohen Plateau gelegen mit traumhafter Aussicht und wunderschönem mittelalterlichen Dorfkern. Hier fühlt man sich in die goldene Zeit der Ritter und Troubadoure zurückversetzt. Anschließend Besuch einer Olivenölmühle mit Führung und Verkostung. Weiterfahrt nach Arles, dem „Tor zur Camargue“ und das „Rom der Provence“. Die Stadt an der Rhône ist geprägt von eindrucksvollen Bauwerken wie das Amphitheater und die Thermen des Kaisers Konstantin. Am späten Nachmittag erreichen wir das Pont du Gard, ein Wunderwerk der Antike, erbaut um das Quellwasser von Uzès nach Nîmes zu leiten. Nach der Besichtigung dieses beeindruckenden Bauwerks sind wir direkt vor dieser Traumkulisse zum Abendessen inklusive 1/4l Wein eingeladen.

5. Tag › Lavendelgebiet und Ockerfelsen Heute ist der Tag der unvergesslichen Ausblicke. Nach dem Besuch des Lavendelmuseums in Coustellet fahren wir nach Gordes, auf einem Felsenriff am Rande des Plateaus von Vaucluse gelegen mit tollem Blick über die kleinen Dörfer der Ebene. Eines der bekanntesten Bilder der Provence ist die Abtei von Sénanque, umgeben von in voller Blüte stehenden Lavendelfeldern. Abschließend besuchen wir Roussillon, von wo aus sich nochmals ein grandioser Ausblick auf eine bizarre Felslandschaft bietet, die in den typischen Ockerfarben von innen heraus zu leuchten scheint.

6. Tag › Camargue – Saintes- Maries-de-la-Mer Die Camargue, ein einzigartiges Sumpf- und Marschgebiet, ist unser Ziel. Typisch für die Landschaft sind die berühmten weißen Pferde, schwarze Stiere und Schwärme rosafarbener Flamingos. Wir besuchen Aigues-Mortes, umringt von einer mittelalterlichen Stadtmauer und das bekannteste Dorf der Camargue, den herrlich am Meer gelegenen Zigeunerwallfahrtsort Sainte-Maries-de-la-Mer. Etwas besonderes erleben wir zur Mittagszeit: wir sind bei einem Stierzüchter zum Mittagessen eingeladen und erfahren dabei über das Leben und die Traditionen der alteingesessenen Stierzüchterfamilien.

7. Tag › Durchs Schweizer Waadtland zur Zwischenübernachtung Unsere Rückreise führt auf traumhafter Strecke durch die majestätische Bergwelt der Seealpen, vorbei am Genfer See über Bern, Basel zur Zwischenübernachtung nach Mulhouse.

8. Tag › Heimreise Nach dem Frühstück fahren wir über die Autobahnen zurück ins Erzgebirge.

■ zurück zur Übersicht