© petrlouzensky - stock.adobe.com, petrlouzensky - stock.adobe.com
Das ausgezeichnete Hotel Podhrad liegt ruhig im Zentrum von Hluboká (Frauenberg), direkt unterhalb vom Märchenschloss Hluboká. Es besteht aus Haupt- und Nebenhaus und bietet Rezeption, Lift, Bar, Restaurant mit feinster böhmischer Küche, Wellnessbereich mit Innenpool, Whirlpool, Sauna und komfortable Zimmer mit Bad/DU/WC, Föhn, Telefon, Flat-TV, gratis WLAN, Minibar und Safe. Weiterempfehlung: fabelhaft (booking.com), 100% (holidaycheck.de)
2. Tag › Budweis mit Brauereibesichtigung Mit Reiseleiter geht’s zunächst nach Budweis. Neben prachtvollen historischen Bauten aus der Renaissance- und Barockzeit und seinem wunderschönen mit Laubengängen gesäumten Marktplatz ist Budweis berühmt wegen seiner langen Brautradition. Nach einem Stadtrundgang besuchen wir die weltberühmte Brauerei natürlich mit Verkostung. Anschließend Freizeit zur Mittagspause. Die Rückfahrt führt über das bekannte Bauerndorf Hollschowitz mit Gebäude aus dem 18. und 19. Jh. im Stil des sogenannten Südböhmischen Bauernbarocks. Zurück im Hotel erwartet man uns bereits zur gemütlichen Fackelwanderung durch den beleuchteten Schlosspark inklusive wärmenden Glühwein.
3. Tag › Südböhmische Teichlandschaft & Kurort Trebon Die idyllische Südböhmische Teichlandschaft umfasst fast 400 Teiche mit 7500 Ha Wasserfläche und ist seit dem Mittelalter das Zentrum der böhmischen Karpfenzucht (mit EU-Markenschutz). Mittelpunkt ist der bereits im Mittelalter angelegte Teich Rozmberk mit seiner 2,5 km langen Staumauer. Im Kurort Trebon mit herrlichem Kurpark ist Mittagspause. Rückfahrt über Neuhaus (Jindrichov Hradec), ein verträumtes Städtchen mit glorreicher mittelalterlicher Vergangenheit, von Mauern und Wasser umgeben. Im Stadtmuseum besuchen wir die größte volkstümliche mechanische Weihnachtskrippe der Welt. Es bleibt genügend Zeit zur Vorbereitung auf die Silvesterfeier. Freuen Sie sich auf einen stimmungsvollen Abend mit Galabuffet, Live-Tanzmusik und Mitternachtssnack. Prost Neujahr.
4. Tag › Krumau & Lipno-Stausee Nach ausgiebigem Frühstück erwartet uns in Krumau Weltkulturerbe vom Feinsten. Hoch über der wunderschönen mittelalterlichen Altstadt thront die zweitgrößte Burg Böhmens, umgeben vom herrlichen Schlossgarten. Außerdem war Krumau Schauplatz der turbulenten Geschichte vom „Braven Soldaten Schweijk“. Unser Reiseleiter weiß viel zu berichten. Weiterfahrt in den Böhmerwald zum bekannten Lipno-Stausee mit Stopp an der Promenade mit Yachthafen in Lipno.
5. Tag › Heimreise mit Stopp im Felsenkeller Wir verladen die Koffer und fahren über Pilsen zunächst nach Kuttenplan / Chodovar Plana, wo Sie im urigen Felsenkeller-Restaurant der bekannten Brauerei Mittagessen können. Wir haben Plätze reserviert und auch Musik zur Unterhaltung bestellt. Über Franzensbad und Bad Elster geht’s mit schönen Erlebnissen zurück ins Erzgebirge.