In Wintelre, einem Vorort von Eindhoven, liegt, umgeben von dörflicher Idylle, das sehr gute 4*-Hotel 46. Es bietet Rezeption, Lobby, Restaurant, Bar, Lift, WLAN und kleinen Fitnessbereich. Die großzügigen, modern eingerichteten Zimmer sind klimatisiert und mit DU/WC, Föhn, Sitzecke, Flat-TV, Safe, Minibar und Wasserkocher mit Kaffee-/Teezubehör ausgestattet. Weiterempfehlung: 100 %
2. Tag › Küstenregion Zeeland und Sturmflutwehr Ein Reiseleiter begleitet uns heute in die Küstenregion Zeeland, die zum größten Teil auf gleicher Höhe oder unter dem Meeresspiegel liegt und von ausgedehnten Polderlandschaften, Dünen, herrlichen Stränden und wunderschönen Ortschaften geprägt ist. Im typischen Städtchen Goes schauen wir uns näher um. Nachmittags fahren wir zur berühmten Oosterschelde, das eindrucksvollste Sturmflutwehr der Niederlande. Eine Führung bringt uns diese gigantische, rund 9 km langen Anlage näher und wird Sie begeistern.
3. Tag › Hafen- & Diamantenstadt Antwerpen & Silvesterfeier Heute, am letzten Tag des Jahres, fahren wir ins benachbarte Belgien nach Antwerpen, bekannt durch den zweitgrößten Seehafen Europas sowie als weltweit wichtigstes Zentrum für den Diamantenhandel. Eine Stadtführung durch das Zentrum der Altstadt mit der typischen flämischen Renaissance-Architektur wird Sie begeistern. Nach der Mittagspause lassen wir uns im Diamantenmuseum vom Funkeln der Diamanten in den Bann ziehen. Sie erfahren über die Entstehung der Schmuckstücke von der Mine bis zum fertigen Produkt. Zurück im Hotel bleibt genügend Zeit zur Vorbereitung auf eine beschwingte Silvesterfeier mit Festmenü, Tanzmusik, Gratisgetränken und den typischen Oliebollen. Mit einem Glas Champagner begrüßen wir das neue Jahr.
4. Tag › Festungsstadt Heusden & altes s’Hertogenbosch Nach etwas späterem Frühstück fahren wir in die sternförmig angelegte Festungsstadt Heusden an der Maas. So, wie im 16.Jh. erbaut, verleihen die gut erhaltenen Gebäude und Fassaden der Festung auch heute noch einen besonders stimmungsvollen Charakter. Ein Fremdenführer erzählt über die ereignisreiche Geschichte der Stadt. Nachmittags besuchen wir eine der ältesten mittelalterlichen Städte der Niederlanden, ’s- Hertogenbosch. Hier ist nach kurzem Spaziergang durch das sympathische Labyrinth aus schmalen, mittelalterlichen Gässchen Zeit in einem der vielen Cafés einen „Bossche Bol“ (Schokoladenball) zum Kaffee zu genießen.
5. Tag › Heimreise Wer hätte gedacht, dass Holland neben der berühmten Tulpenblüte so viel sehenswertes zu bieten hat. Unvergessliche Erlebnisse nehmen wir mit zurück ins Erzgebirge.