Nicht daheim und doch zuhause. Im Hotel Quehenberger ist das nicht nur ein Spruch! Ein echt gemütliches Hotel, bestehend aus Haupt- und Nebengebäude, von supernetten Wirtsleuten geführt, freundliche Bedienung, ungezwungenes Ambiente. Schöner Speisesaal mit toller regionaler Küche, Hotelbar, Saunalandschaft, Lift, Gartenterrasse, Natur-Außenpool und helle, gemütliche Zimmer mit DU/WC, Flat-TV, Safe, Schreibtisch, überwiegend Balkon mit herrlichem Bergblick – hier fühlt man sich wohl – von der ersten Minute an.
2. Tag › Ortsrundgang & Panoramaschifffahrt Wir gehen es gemütlich an und erfahren bei einem geführten Ortsrundgang viel über die Geschichte und das Leben der Leute in Maishofen. Nachmittags kurze Fahrt nach Zell am See. Bei einer Panoramaschifffahrt genießen wir die traumhafte Bergkulisse von Zell am See. Möglichkeit zum Kaffeetrinken.
3. Tag › Weißsee Gletscherwelt Eine traumhafte Panoramafahrt führt uns heute in eines der landschaftlich schönsten Tauerntäler, ins Stubachtal. Das 17 km lange Tal verfügt über 18 Seen, 25 Gletscher und 25 Almen. In 13 Kehren führt die Panoramastraße bis zum Enzingerboden (1.480 m). Von hier geht’s mit der Bergbahn auf 2.315 m Seehöhe zur Weißsee Gletscherwelt. Von der Sonnenterrasse mit Liegestühlen des Gipfelrestaurants können Sie das einzigartige Panorama inmitten der 3.000er Gipfel der Hohen Tauern genießen.
4. Tag › Vom Hochkönig ins schönste Tal der Alpen In Begleitung unseres Hoteliers fahren wir am Fuße des Hochkönigs entlang nach Maria Alm. Kleiner Ortsrundgang und Möglichkeit zur Besichtigung der berühmten Wallfahrtskirche. Der Legende nach soll die Heilige Maria dort die Gebete der Leute erhören. Traumhafte Naturschauspiele erwarten uns im schönsten Tal der Alpen, im Raurisertal. Am Talschluss, auf 1.500 m, informieren wir uns im Museum über Entstehung und Geschichte des Tales.
5. Tag › Großglockner Die berühmteste Alpenstraße, die Großglockner-Hochalpenstraße, führt zu Österreichs höchstem Berg, den Großglockner (3.798 m) und den größten Gletscher Österreichs, der Pasterze. Bei unserer Auffahrt bis zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe durchqueren wir alle Vegetationszonen von den Getreidefeldern bis zum ewigen Eis. Auf der Rückfahrt legen wir einen Zwischenstopp beim Mankeiwirt auf 2.260 m Höhe ein, wo wir bei einem Glas Buttermilch die Murmeltiere in der freien Natur beobachten können.
6. Tag › Lofer Almwelt Mit den komfortablen Almbahnen 1 & 2 gondeln wir vom Ortszentrum Lofer direkt in die Almenwelt Lofer auf 1350 m – eine der schönsten Wanderalmen Österreichs. Hier kann man auf leichten Spazierwegen das traumhafte Alpenpanorama genießen. Das Bergrestaurant und einladende Almhütten sind in kurzer Gehzeit zu erreichen. Wer gut zu Fuß ist, kann auch auf dem Wasserfallweg, vorbei an einigen Wasserfällen, zurück zur Mittelstation wandern.
7. Tag › Heimreise Ein traumhaft schöner Urlaub geht zu Ende.