„Als unser Planet entstand, und die Perlen der Natur verteilt wurden, wurden sie mit vollen Händen über Montenegro gestreut.“ Das schrieb der englische Dichter Lord Byron nach seiner Reise Ende des 18. Jh.. Dieses kleine, aber feine Land bietet ein Paradies aus atemberaubender Natur und bewegter Kulturgeschichte. Kristallklares Wasser, weiß leuchtende Felsen, traumhafte Buchten und Strände, beeindruckende Bergmassive mit schneebedeckten Bergspitzen, idyllische Seen, reißende Flüsse, atemberaubende Canyons, unberührte Natur und herzliche Gastfreundschaft. Wir erfahren von der Kultur verschiedener Völker und lassen uns von europäischer Baukunst, venezianischen Barockbauten und orthodoxen Klöstern begeistern. Bei An- und Heimreise besuchen wir die UNESCO-Welterbestädte Mostar und Dubrovnik. So setzt sich die Kultur und die Landschaft des Balkans wie ein farbenprächtiges Mosaik zu einem strahlenden Gesamtbild zusammen. Seien Sie gespannt und begleiten Sie uns auf eine einmalige, unvergessliche Erlebnis- und Urlaubsreise.
© zevana - stock.adobe.com, JFL Photography - stock.adobe.com, saiko3p - Fotolia, Dario Bajurin - Fotolia, PIBOON SRIMAK, antiksu - Fotolia, phpetrunina14 - stock.adobe.com, Emi Cristea | www.Emiphotostock.com
Zwischenübernachtungen in sehr guten 4*-Hotels. Alle Zimmer mit DU/WC, Klimaanlage, TV.
Hotel Montenegro Beach Resort**** (7 Nächte)
Das 2022 komplett renovierte Hotel Montenegro liegt direkt am Sandstrand im Ferienort Budva/ Beči´ci – einer malerischen Bucht mit sauberstem Wasser. Die Strandpromenade verbindet es mit der Altstadt von Budva (3 km). Es bietet Rezeption, Lift, Restaurant mit Außenterrasse, Bar, Café, Boutique, Friseur, Wellnessbereich mit Innenpool / Sauna, und eine herrliche Gartenanlage mit 3 Pools und Poolbar. Badetücher, Sonnenliegen und -schirme sind am Pool und Strand gratis. Behaglichkeit bieten die hellen, in Pastellfarben eingerichteten Zimmer mit Bad/DU/WC, Föhn, Klimaanlage, Minibar, Flat-TV, Telefon, Safe. WLAN ist im gesamten Hotel kostenfrei.
2. Tag › grandiose Naturfahrt Auf der Autobahn geht’s weiter zur Grenze nach Bosnien-Herzegowina. Durch beeindruckende, bis 1.300 m hohe Gebirgslandschaften, gelangen wir in die zweitgrößte Stadt Mostar. Abendessen. Übernachtung
3. Tag › Mostar Mit Stadtführer entdecken wir die Schönheiten des orientalischen Stadtzentrums von Mostar. Der alte Stadtkern mit seinen Minaretten und Goldschmiedewerkstätten sind UNESCO- Weltkulturerbe. Berühmt ist das Wahrzeichen der Stadt, die alte Brücke Stari Most. Sie galt seit jeher als Brücke zwischen Okzident und Orient und erstrahlt nach der starken Beschädigung im letzten Krieg heute in neuem Glanz. Nachmittags Weiterfahrt durch herrliche Landschaften zur Grenze zu Montenegro. Nach kurzer Fährüberfahrt über die Bucht von Tivat erreichen wir unseren Urlaubsort Beči´ci. Hier beziehen wir unser tolles 4*-Strandhotel für 7 Nächte.
4. Tag › Wir machen Urlaub Welch ein herrlicher Ausblick von der Hotelterrasse auf die Adria. Nach den vielen Eindrücken der letzten Tage atmen wir durch und genießen das mediterrane Flair, die Sonne, Pool und Strand.
5. Tag › Bucht von Kotor Unser erster Ausflug führt mit Reiseleiter in die Bucht von Kotor. Die gigantische, fast 30 km lange Meeresbucht, von majestätischen Gebirgszügen und wunderschönen Altstädten gesäumt, ist eines der schönsten und meistbesuchten Reiseziele Montenegros. Beim Bummel durch die unter UNESCO-Schutz stehende Altstadt von Kotor begeistert u.a. die Kathedrale des hl. Tripun. Entlang der Bucht kommen wir nach Perast, wo uns eine kurze Bootsfahrt zur berühmten Insel Maria von Felsen führt. Hier Besuch der gleichnamigen Kirche.
6. Tag › Montenegro-Tour Heute geht’s ins Landesinnere. Zuerst besuchen wir die ehemalige Hauptstadt Cetenje. Über eine romantische Bergstraße fahren wir weiter nach Njegusi, wo uns bei einem Landwirt mit eigener Schinkenräucherei ein typisch montenegrinischer Imbiss erwartet. Über eine eindrucksvolle Serpentinenstraße mit atemberaubender Aussicht auf den Fjord von Kotor geht’s entlang der Küste zurück zum Hotel.
7. Tag › Bar & Ulcinj Die Fahrt entlang der Küste führt zunächst in die Hafenstadt Bar, von jeher Seefahrerzentrum des Landes. Einige km im Landesinneren liegt das „alte Bar“ – heute verlassen und nicht mehr als eine Ruinenstadt. Dennoch zählt sie mit ihrer 2000-jährigen Geschichte und prachtvollen Bauten verschiedener Herrscher zu den kulturhistorisch wertvollsten Stätten Montenegros. Weiterfahrt nach Ulcinj, eine Stadt mit ca. 90 % albanischer Bevölkerung. Während der Stadtführung sehen Sie den alten Basar, den Markt, kleine Gold- und Silberschmuckwerkstätten.
8. Tag › Skutarisee & Kloster Ostrog Wir fahren in den Nationalpark Skutarisee, größter See auf der Balkanhalbinsel und eines der größten Vogelschutzgebiete Europas. Wir unternehmen eine Schiffsrundfahrt und genießen dabei einen „Priganice“ (traditioneller Snack mit Honig, Käse, Getränke). Weiterfahrt in die atemberaubende Gebirgslandschaft Montenegros, wo wir bei grandiosen Ausblicken in einer Koliba zum Mittagessen inklusive Wein eingeladen sind. Anschließend besuchen wir das Kloster Ostrog. Das serbisch-orthodoxe Felsenkloster ist die wichtigste Pilgerstätte der gesamten Balkan-Region. Hier treffen sich Orthodoxe, Katholiken und Muslime zum Gebet. Mit Kleinbussen bewältigen wir die schmale Straße, wo uns neben einer Besichtigung eine atemberaubende Aussicht erwartet.
9. Tag › Urlaub am Meer Am letzten Tag in Montenegro verbringen wir einen erholsamen Urlaubstag. Ein gemütlicher Spaziergang führt entlang der Promenade zur herrlichen, von einer intakten Stadtmauer umgebenen Altstadt von Budva.
10. Tag › Dubrovnik – die Perle der Adria Wir verlassen Montenegro, passieren die Grenze zu Kroatien und erreichen Dubrovnik. Umgeben von der traumhaften mediterranen Landschaft und vorgelagerten Inseln erwartet Sie eine der bezauberndsten Altstädte Europas. Die erhabenen Stadtmauern mit mehreren Festungsanlagen, der Marktplatz, die Barockkirche St. Blažej und die schmalen Gassen zwischen den hohen Bürgerhäusern mit kleinen Boutiquen, Restaurants und Cafés begeistern jeden Besucher. Eine traumhafte Küstenfahrt führt uns an die Makarska-Riviera zur Übernachtung.
11. Tag › Abschied von der Traumküste Wir lassen das Meer hinter uns und fahren durch ebenso wunderschöne Landschaften des kroatischen Hinterlandes zur Zwischenübernachtung im Raum Maribor/ Slowenien.
12. Tag › Heimreise Eine unvergessliche Traumreise geht zu Ende. Durch Österreich und Bayern erreichen wir unsere Heimatorte.